BLOG

Blog, blogger, am bloggigsten…

mittlerweile gehört das Bloggen ähnlich wie die Tageszeitung zum normalen Alltagsablauf. Deshalb werde auch ich mich diesem Hype nicht entziehen und aktuelle Themen sowie Links in die folgenden Seiten posten.
Viel Spaß beim Lesen, abonnieren und kommentieren!

movie_makingof_robotgirl

Gepostet von am Jun 19, 2013 in MAKING OF | Keine Kommentare

Passend zu dem 2010 enstandenen Artwork “robot girl” gibts hier eine kleine Anleitung zur Entstehung und Umsetzung in Photoshop.

Hier gehts zum Video.

movie_makingof_robotgirl

 

making_of_dodge_charger

Gepostet von am Mai 6, 2013 in MAKING OF | Keine Kommentare

Um zu zeigen wie ein Dodge im Photohop nach Lust und Laune gepimpt wird und zum Lineart verbastelt wird, habe ich dieses Making Of bereitgestellt.

area12design_charger_makingof

making_of_the_rock

Gepostet von am Mai 6, 2013 in MAKING OF | Keine Kommentare

Damit Ihr mal eine Vorstellung habt wie so ein Lineart ensteht, hab ich mal eben ein kleines File zur Entstehung von einer Karrikatur zu The Rock gemacht.

therock_makingof

 

 

Aus Alt mach Neu…

Gepostet von am Jan 17, 2012 in MAKING OF | Keine Kommentare

In diesem Post möchte ich zeigen was eine Aufbereitung eines alten Familienfotos so alles bewirken kann.
Freundlicherweise beauftragte mich ein Bekannter, ihm ein Bild seiner Urgroßeltern etwas anzuhübschen und es ihnen in neuem Glanz zu schenken.
Das Bild stammt etwa von 1918 und war nicht unbedingt mehr im besten Zustand. Es folgten nach dem Einscannen die ersten Retuschearbeiten von Bildfehlern mit Hilfe des Reparaturpinsels, Kontrastanpassungen, Farbtonkorrektur, die Ausbesserung von Bildfehlern  mit dem Zeichenpinsel sowie die Bildausrichtung.
Später setzte ich mich an die Recherche der damals vorhandenen Uniformfarben und Abzeichen (Uniform: österreichischer Offizier 1918). Mit der Nachcolorierung und der seichten Anpassung von  Farbtönen ließ sich nun eine authentische – jedoch nicht zu aufdringliche Farbstimmung erzielen. Die Anpassung der Farbtöne beruht dabei natürlich steig auf der persönlichen Empfindung und Wahrnehmung. Zu grelle Farben hätten meiner Meinung nach das Bild in diesem Falle gestört oder sogar zerstört.

Im Anschluß erfolgte noch eine Nachschärfung der Konturen und Hauptelemente sowie das Setzen von Augenakzenten.

 

Software: Adobe Photoshop CS5
Dauer: ca 2 Stunden

AUDI TT Roadster Concept

Gepostet von am Jan 17, 2012 in MAKING OF | Keine Kommentare

Conceptcars, haben mich schon immer fasziniert. ganz besonders die Art wie man sie entwirft und umsetzt. Neulich habe ich mich an die Gestaltung eines auf dem Audi TT basierenden Modell von 2008 gemacht. Mein Ziel war es eine radikale Tuningversion mit durchaus sehenswerten Extras zu erstellen. Dabei sollten riesige Schürzen, Felgen und eine fiese Optik nicht fehlen.
audi_tt_original
Originalbild by Audi
 Bearbeitungsschritte…
area12design_tt_01.jpg

area12design_tt_01.jpg

01 Outlines definieren

 

area12design_tt_02.jpg

area12design_tt_02.jpg

02 Feine Konturen anlegen

 

area12design_tt_03

area12design_tt_03

03 Felgen designen

 

area12design_tt_05

area12design_tt_05

04 Grundfarben definieren

area12design_tt_06

area12design_tt_06

05 Lackfarben grundieren

 

area12design_tt_07

area12design_tt_07

06 Mit Licht und Schatten malen

area12design_tt_08

07 Kantenschärfung und Retusche Richtung Photorealismus

Shooting Dezember 2010

Gepostet von am Jan 17, 2012 in MAKING OF | Keine Kommentare

Überwältigend, wie sich der eigene Anspruch an Hobbyfotografie doch verändern kann. Noch 2009 habe ich meine Modelle mit wenig Aufwand fotografiert, und heute behaupte ich schon, Portraits und andere Shoots nicht mehr unbedingt ohne Studio und ausreichend Blitzgeräte fotografieren zu wollen.Durch stetig steigendes Interesse an Beauty-Fotografie und Konzept-Retusche war eine Erweiterung der eigenen Fotokenntnisse nötig. Nachdem ich beigeistert mein erstes Studio-Shooting mit http://www.tumbao-danzas.de/ absolviert hatte, wollte ich auf die gute Qualität der entstandenen Bilder einfach nicht mehr verzichten.Im Dezember 2010 war es dann erneut soweit: Studioshooting Part2 meldete sich an.
Im Auftrag einer Bekannten arbeitet ich verschiedene Lichtsituationen mit Softboxen, Beautydish und Co. sowie einige Shooting-Themen aus, welche den eigenen Anspruch in jeder Form erfüllen sollten.Eine kleine Serie von besonders gelungenen Aufnahmen des Shootings mit anschließender Retusche möchte ich hier im Before & After-Vergleich zeigen.
kleid_11122010__67_before_after
Portrait mit Stuhl
(Kamera: Nikon D200 · Blende: f/7,1 · Belichtungszeit: 1/250 s · ISO: 100 · Brennweite: 18-70mm bei 70mm)
pink_11122010__15_before_after
Private Outfit
(Kamera: Nikon D200 · Blende: f/7,1 · Belichtungszeit: 1/250 s · ISO: 100 · Brennweite: 18-70mm bei 70mm)
kleid_11122010_160_before_after
Chair
(Kamera: Nikon D200 · Blende: f/7,1 · Belichtungszeit: 1/250 s · ISO: 100 · Brennweite: 18-70mm bei 31mm)
Hier nun noch einmal ein Beispiel für ein verwendetes Belichtungsset mit 3 Studioblitzen.

Tanzende Mafiosi

Gepostet von am Jan 17, 2012 in MAKING OF | Keine Kommentare

Ganz im Zeichen von Al Capone, mit einem Hauch arroganz und stylischer Überlegenheit stellte sich das Model Leslie im März 2010 vor die Linse meiner Kamera.
Leslie und Anne gründeten Anfang 2010 eine Tanzschule für lateinamerikanische Rhytmen (www.tumbao-danzas.de),  welche ich hier nochmals dankend für die Beauftragung erwähnen möchte. Das Pärchen wollte ein Fotoshooting, bei dem Tanzposen sowie Konzeptkunst im Vordergrund standen.Bleibt nur noch zu erwähnen das dies meine erste Chance war ein professionelles Fotoshooting in einem Studio zu veranstalten. Das Konzept stand, das Studio war gemietet, die Models waren bereit – und meine Vorfreude auf das Bevorstehende nahm Überhand.Nachdem ich mich mit einem Bekannten Mitfotografen Uwe Sittig  von www.dreamagination.orgüber eventuelle Lichtsituationen und Posings besprochen hatte, ging es nun an die geplante Umsetzung von verschiedenen Lichtsituationen.In etwa 5 Stunden nahmen wir etwa 6 Konzeptthemen durch um dem befreundeten Tanzpärchen eine große Bandbreite an nutzbaren Bildern zu erstellen.
Themen hierbei waren: Mafia, Salsa, Raggaeton, Business, Wear, Portrait etc..Eine kleine Serie von besonders gelungenen Aufnahmen möchte ich hier im Before & After-Vergleich zeigen.
Kamera: Nikon D200
Software: Adobe Photoshop CS5
Mafia_01_before_after
Leslie als Mafioso
SHOOTINGS_MAFIA_13032010_076_before_after
Anne und Leslie als Mafiaduo

   

SHOOTINGS_PORTRAIT_WET13032010_016_2010_before_afterl
Cool Mafioso
Touareg_women_before_after
Touareg Anne
touareg_before_after
Touareg Leslie
SHOOTINGS_BUSINESS_SINGLE13032010_071_fefore_after_2010
Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit an: